Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum
Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum

Eindrücke von der Fohlenschau

Stephanie Klindworth hat mit ihrer Kamera viele Momente unserer Fohlenschau auf dem Nebenplatz des Sottrumer Turniers festgehalten. Weitere Bilder von der Schau sind auf ihrer Internetseite zu finden. Einfach mal vorbeischauen!

 

 

Arezzo- und Bon Coeur-Nachkommen an der Spitze

Bei der Sottrumer Fohlenschau stellen die Züchter Gerald Wiese und Nadine Hauschild die Sieger.

Hengstfohlen von Arezzo-Stolzenberg aus der Zucht von Gerald Wiese Vor der großen Kulisse des Hauptplatzes des Sottrumer Reitturniers zeigte sich der Arezzo-Stolzenberg-Nachkomme aus der Zucht von Gerald Wiese aus Benkel in Topform. Das belohnten die Richter mit dem Sieg.
Hengstfohlen von Arezzo-Stolzenberg aus der Zucht von Gerald Wiese Siegerfohlen: Hengst von Arezzo-Stolzenberg.

Ein junger Hengst von Arezzo-Stolzenberg-Calypso II trug den Sieg in der Konkurrenz der springbetont gezogenen Fohlen davon. Mit seinen knapp drei Wochen hat der junge Herr schon ordentlich Selbstbewusstsein und wusste sich gekonnt in Szene zu setzen. Die Richter Hartmut Kettelhodt und Dr. Günter Friemel sahen das Fohlen aus der Zucht von Gerald Wiese aus Benkel auf dem ersten Platz. Zehn weitere Fohlen hatten sich in der Springkonkurrenz dem Urteil der beiden Richter gestellt. Auf dem Schlussring auf dem Hauptplatz des Sottrumer Reitturniers durften sich noch vier Springfohlen präsentieren. Auch die Zuchtstätten von Jörn Kusel aus Visselhövede und Maik Cordes aus Süderwalsede kamen mit ihren Youngstern in die Platzierung. Jörn Kusel konnte mit einem Colman- und einem Stolzenberg-Fohlen sogar zwei vordere Plätze erreichen.

Stutfohlen von Bon Coeur-Floriscount aus der Zucht von Nadine Hauschild Das Bon Coeur-Floriscount-Stutfohlen aus der Zucht von Nadine Hauschild ließ sich von der Atmosphäre des Springplatzes nichts anhaben und zeigte seine Qualität. Das Ergebnis: der erste Platz der Dressurfohlen.

Von den 15 dressurbetont gezogenen Fohlen überzeugte eine Bon Coeur-Floriscount-Don Crusador-Tochter am meisten. Die Scheeßeler Züchterin Nadine Hauschild kann sich über die Siegerschärpe für ihr Stutfohlen freuen. Auf den zweiten Rang setzten die Richter ein erst sechs Tage altes Hengstfohlen von For Romance I-Sandro Hit-Rubinstein. Diese Anpaarung haben sich Volker Fajen aus Horstedt und sein langjähriger Züchterfreund Dieter Erdmann aus Wulsbüttel gemeinsam überlegt. Und so trägt der junge Hengst nun den passenden Namen Fifty-Fifty. Fürsten-Look, Quantensprung, Secret und noch einmal Bon Coeur stellten mit ihrem Nachwuchs die weiteren Fohlen auf dem Dressur-Schlussring.

„Wir sind erfreut, dass die Nennungszahlen unserer Fohlenschau nach wie vor konstant sind. So können wir unsere Schau in dem gewohnt schönen Ambiente des Sottrumer Reitturniers veranstalten. Das ergänzt sich optimal mit dem Sport bis zu den höchsten Klassen auf den drei Plätzen und dem züchterischen Nachwuchs auf dem Nebenplatz“, sagte der Erste Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Rotenburg-Sottrum, Hans-Jörg Oldenburger im Anschluss an die Schau.

Die Veranstaltung lebt von ihren Sponsoren. In diesem Jahr wurde der Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum großzügig von den Hengsthaltern Ingo Pape, Jörn Kusel, Axel Windeler, René Tebbel und Paul Schockemöhle, dem Landgestüt Celle, der Hengststation Sosath, dem Klosterhof Medingen und den Tierärzten der Region unterstützt. Vielen herzlichen Dank dafür!

Die Fotos von der Fohlenschau hat Stephanie Klindworth geschossen. Auf ihrer Internetseite gibt es alle Bilder der Schau zum Download. Reinschauen lohnt sich - viele tolle Momente sind im Bild festgehalten.

 

 Ergebnisse der Dressurfohlen

 

  1. Platz: Katalognummer 26, Braunes Stutfohlen, geb. 30.04.2018

V: Bon Coeur

M: Floriscount/Don Crusador

Züchterin: Nadine Hauschild, Am Kirchweg 13, 27383 Scheeßel

Tel. 0176-32895241

  1. Platz: Katalognummer 37, Fuchsfarbenes Hengstfohlen, geb. 04.06.2018

V: For Romance I

M: Sandro Hit/Rubinstein

Züchter: Volker Fajen, Lange Str. 21, 27967 Horstedt, Tel. 04288-1386 und Dieter Erdmann, Wulsbüttel

  1. Platz: Katalognummer 17, Rapphengstfohlen, geb. 22.03.2018

V: Fürsten-Look

M: Sandro Hit/Dream of Glory

Züchterin: Inge Kahrs, Buchholzer Str. 7, 28870 Ottersberg

Tel. 04293-7341

  1. Platz: Katalognummer 34, Fuchsfarbenes Stutfohlen, geb. 20.05.2018

V: Quantensprung

M: Royal Hit

Züchter: Jörn Kusel, Schützenstraße 1, 27374 Visselhövede

Tel. 0172-3577247

  1. Platz: Katalognummer 27, Rapphengstfohlen, geb. 02.05.2018

V: Secret

M: Sir Donnerhall/Rubin Royal

Züchter: Ludger Brinker, Hasseler Dorfstr. 8, 27386 Hassel

Tel. 04260-1273; 0172-8232373

  1. Platz: Katalognummer 32, Fuchsfarbenes Hengstfohlen, geb. 16.05.2018

V: Bon Coeur

M: Cordoba/Weltmeyer

Züchterin: Alke Müller, Bellen 18, 27386 Brockel

Tel. 04266-1218

 

Ergebnisse der Springfohlen

 

  1. Platz: Katalognummer 12, Hengstfohlen, geb. 25.05.2018

V: Arezzo

M: Stolzenberg/Calypso II

Züchter: Gerald Wiese, Benkel 36, 28870 Ottersberg,

Tel. 04288-927824

  1. Platz: Katalognummer 6, Rappstutfohlen, geb. 15.05.2018

V: Colman

M: Contendro/Capitol

Züchter: Jörn Kusel, Schützenstraße 1, 27374 Visselhövede

Tel. 0172-3577247

  1. Platz: Katalognummer 42, Braunes Stutfohlen, geb. 02.06.2018

V: Stolzenberg

M: Balou du Rouet/Graf Grannus

Züchter: Jörn Kusel, Schützenstraße 1, 27374 Visselhövede

Tel. 0172-3577247

  1. Platz: Katalognummer 7, Braunes Stutfohlen, geb. 16.05.2018

V: Hickstead White

M: Castus/Gloster

Züchter: Maik Cordes, Lustiger Strumpf 10, 27386 Süderwalsede

Tel. 04269-1423

 

 

Die Fohlenkollektion

40 Fohlen stellen sich am 10. Juni der Konkurrenz auf der Sottrumer Fohlenschau. Zwölf von ihnen sind springbetont gezogen, 28 messen sich in der Abteilung der dressurbetonten Fohlen.

Besonders die Hengste des Gestüts W. M., das unserem Vereinsmitglied Eckhard Wahlers gehört, sind im Katalog häufig als Väter der jungen Dressurtalente zu finden. Allein Bon Coeur, ein sechsjähriger Benetton Dream-Sandro Hit-Sohn, kann drei Fohlen stellen. Auch Bon Coeur ist ein Fohlen des Pferdezuchtvereins Rotenburg-Sottrum, seine Züchterin Birgit Tietjen stammt aus Taaken. Bon Coeurs bester Kumpel Secret taucht im Katalog dreimal als Beschäler auf. Boxennachbar Finest steuert auch ein Fohlen bei. Finests Züchter Andreas Trompeter aus Sottrum gehört ebenfalls dem Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum an.
Bei den Springfohlen stammen zwei der zwölf Youngster von dem Selle Francais-Hengst Diamant de Semilly ab.
 

Die kompletten Pedigrees finden Sie im Katalog:

Katalog Fohlenschau 2018
Katalog_Fohlenschau_2018.pdf
PDF-Dokument [161.3 KB]

 

 

Die Sieger von morgen

Don Martillos erster Fohlenjahrgang auf der Sottrumer Fohlenschau

Hengstfohlen von Don Martillo-Don Frederico von Volker Fajen Volker Fajen kann sich diese Saison an einem Don Martillo-Don Frederico-Rubinstein-Hengstfohlen erfreuen.

Mit Don Martillo schließt sich der Kreis. Sein Züchter Axel Windeler erlebte im vergangenen Jahr einen der größten Erfolge einer Züchterkarriere. Denn der Don Juan de Hus-Benetton Dream Sohn Don Martillo siegte in der Konkurrenz der Fünfjährigen bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde im niederländischen Ermelo. Don Martillo hat in Verden-Walle bei unserem Vereinsmitglied Axel Windeler das Licht der Welt erblickt. In diesem Jahr präsentiert sich der erste Fohlenjahrgang des jungen Hengstes auf der Fohlenschau des Vereins. Am 10. Juni 2018 werden ab 11 Uhr rund 35 Fohlen an der Hand ihrer Mütter gezeigt, bewertet und prämiert, darunter auch Kinder des Weltmeisters Don Martillo.

Der Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Rotenburg-Sottrum nutzt die Fohlenschau gerne als „Richtschnur für die Auswahl des passenden Hengstes“. Denn auf dem Nebenplatz des Reitturniers können Züchter live erleben, welcher Hengst sich wie vererbt und welche Anpaarungen besonders gelungen sind. Die Richter Hartmut Kettelhodt und Günther Friemel kommentieren den Entwicklungsstand und die Bewegungsqualitäten für die Zuschauer. Der Eintritt ist frei. Zum ersten Mal lädt der Verein nach der Schau Videos von den präsentierten Fohlen auf seinem Youtube-Kanal hoch.

 

Katalog für die Fohlenschau 2018
Katalog_Fohlenschau_2018.pdf
PDF-Dokument [161.3 KB]
Hengstfohlen von Don Martillo-Dancier von Angela Fitschen Angela Fitschen hat seit Kurzem einen Don Martillo-Dancier-Wild Dance-Sohn im Stall.

Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum

Geschäftsstelle

Hainhorster Weg 47
27374 Visselhövede

Telefon 04260-951093

Telefon: 0171-4513355

Auf Pferdesuche?

Sie möchten ein Pferd kaufen? Nennen Sie uns Ihre Vorstellungen, wir helfen Ihnen, das Passende zu finden. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: Mail

Der PZV bei facebook

Mitglied werden

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im PZV Rotenburg-Sottrum? Kein Problem: Bei Fragen wenden Sie sich an die Geschäftsstelle (Maren Hamelberg-Dietrich, Tel. 0171-4513355, E-Mail: pzv-rotenburg-sottrum@hotmail.com). Was Sie der Beitritt kostet? Derzeit einmalig 25,- € Aufnahmegebühr plus 25,- € Beitrag jährlich.

Beitrittserklärung 2016.pdf
PDF-Dokument [60.3 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum
Diese Homepage wurde von Gabriele Marienhagen erstellt