Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum
Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum

Katalog für die Stutenschau online

Am Freitag wird auf dem Hauptplatz des Sottrumer Turnierplatzes ab 17:30 Uhr die Stutenschau des PZV Rotenburg-Sottrum stattfinden. Den dazugehörigen Katalog gibt`s hier zum Herunterladen: 

Katalog für die Stutenschau und den Sporttest 2023
Katalog_Sottrum_SchauSporttest.pdf
PDF-Dokument [191.6 KB]

Wer, wie, was... ist eigentlich ein Sporttest für Stuten?

Ein Sporttest erfüllt den gleichen Zweck wie eine Stutenleistungsprüfung, lässt sich aber für Turnierreiter mit dem sportlichen Geschehen unkomplizierter vereinbaren. 
Im Rahmen des Sottrumer Turniers bietet unser Pferdezuchtverein einen solchen Sporttest an. 

 

An wen richtet sich dieses Angebot? 
An Besitzer, deren Stuten im Sport aktiv sind und für die später eine zweite Karriere in der Zucht angestrebt wird. Die Stutenleistungsprüfung ist für den Zuchteinsatz zwar nicht verpflichtend, bietet jedoch einen Mehrwert.  


Welche Stuten können den Sporttest absolvieren? 
Vier-, fünf- und sechsjährige Stuten einer beim Hannoveraner Verband anerkannten Warmblutrasse. 


Warum sollte ich als Besitzer meine Stute für den Sporttest anmelden? 
Weil der Test dem Besitzer auch als Einschätzung der Veranlagung zur Zucht dienen kann und die Noten aus dieser Prüfung bei der Vermarktung der Nachkommen ein Verkaufsargument darstellen können. Zudem kann eine erfolgreiche Teilnahme der Stute eine Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämie einbringen.


Was nützt mir diese Anwartschaft?
Die Hannoveraner Prämie zeichnet Stuten aus, die durch ein hervorragendes Exterieur auffallen. Damit hebt sich die Stute also von der gesamten Stutenpopulation ab. 


Kann meine Stute diese Anwartschaft noch auf anderen Wegen bekommen? 
Drei- und vierjährig kann die Stute die Anwartschaft auf einer Stutenschau erhalten, fünfjährig nur in Zusammenhang mit einer bereits abgelegten Stutenleistungsprüfung wie bspw. dem Sporttest. Für sechsjährige Stuten besteht in dem Sporttest die einzige Chance.

 

Im höheren Alter ist es nicht mehr möglich, eine Anwartschaft zu erlangen. 


Welche weiteren Voraussetzungen muss meine Stute anschließend erfüllen? 
Nach dem Sporttest und dem Erhalt der Hannoveraner Prämienanwartschaft wären das dann nur noch ein beim Hannoveraner Verband registriertes Fohlen und ein Attest zur Bestätigung, dass bei der Stute kein Kehlkopfpfeifen vorliegt.

 
Welche Konsequenzen hat es für meine Stute, wenn sie im Sporttest nicht erfolgreich ist? 
Wenn sie im Sporttest eine Wertnote unter 7,0 erreicht, erhält sie keine Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämie. Der Sporttest kann einmal wiederholt werden. Sollte kein Versuch Erfolg bringen, ist auch eine Anwartschaft über andere Wege nicht mehr möglich. 

 

Wer bewertet meine Stute und entscheidet über Erfolg und Nicht-Erfolg? 
Von den  Grundgangarten und der Rittigkeit machen sich Zuchtrichter des Hannoveraner Verbandes während der Vorstellung der Stute in der Prüfung ein Bild. Die Veranlagung fließt über die Grundnote für die erbrachte Leistung während der Prüfung ein, diese wird von den Richtern der Turnierprüfung vergeben. 


Welche Bestandteile bilden denn den Sporttest?
Ein Sporttest setzt sich aus drei Prüfungsteilen zusammen:


1. Vierjährige Stuten (und fünfjährige Stuten, die bereits ein Fohlen zur Welt gebracht haben) müssen an der Dressurpferdeprüfung Klasse A, beziehungsweise der Springpferdeprüfung Klasse A teilnehmen, fünf- und sechsjährige Dressurstuten an einer Dressurpferdeprüfung Klasse L, fünf- und sechsjährige Springstuten an einer Springpferdeprüfung Klasse L. Hierbei erfolgt die Bewertung der Grundgangarten unter dem Reiter, der Rittigkeit und ggfs.des Springens. (Vier-bis sechsjährige Vielseitigkeitspferde gehen eine Eignungsprüfung der Klasse A mit Geländehindernissen, diese Disziplin bieten wir in Sottrum allerdings nicht an.)


2. Zur Exterieurbewertung wird die Stute auf einer Dreiecksbahn vorgestellt. Das beinhaltet eine Tour im Trab, das Aufstellen der Stute vor der Richterkommission und eine Vorstellung im Schritt. Hierbei erfolgt auch die Eintragung in das Zuchtbuch.


3. Auf einem Schrittring prämiert die Richterkommission die Stuten. 
Wir planen, das Vormustern und die Schrittringe jeweils im Anschluss an die jeweiligen Turnierprüfungen zu machen.  


Wie bereite ich meine Stute und mich auf den Sporttest vor? 
Es ist sinnvoll, das Vormustern an der Hand vorher einmal zu üben.


Wie nenne ich meine Stute für den Sporttest auf dem Sottrumer Turnier? 
Bei NEON wählt man die altersgemäß passende Dressur- oder Springpferdeprüfung (7, 8, 18 oder 19) und zusätzlich den zugehörigen Sporttest (Prüfung 33, 34, 35 oder 36) sowie das Vormustern auf der Dreiecksbahn (Prüfung 32) aus.


Was kostet die Teilnahme am Sporttest?
Es fallen Gebühren in Höhe von 15 Euro an, die direkt vor Ort bar bezahlt werden müssen. 


Muss ich Mitglied im Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum sein, damit meine Stute den Sporttest ablegen kann?
Nein, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. 


Gehört zum Sporttest die Teilnahme an der Stutenschau? 
Beides gehört nicht zwangsläufig zusammen. Eine Teilnahme an der Stutenschau des PZV Rotenburg-Sottrum, die Freitag im Anschluss an die Prüfungen auf dem Hauptplatz stattfindet, ist aber eine tolle Möglichkeit, seine Stute züchterisch noch weiter einzuordnen und in der Konkurrenz ihrer Altersklasse zu sehen. So besteht für Sporttestteilnehmerinnen beispielsweise die Möglichkeit, Gesamtsiegerin der Schau zu werden und tolle Preise zu gewinnen. 


Wie läuft ein Start bei der Stutenschau ab? 
Dafür ist eine separate Nennung bei unserem Ersten Vorsitzenden, Hans-Jörg Oldenburger, erforderlich. Er ist unter 01526-3964251 erreichbar. 


Die Startfolge der Stuten hängt vom Nennungsergebnis der Schau ab. Sollten einige Sporttestteilnehmerinnen an der Schau teilnehmen, werden sie als Erstes starten, damit ihr Tag nicht allzu lang wird. Aktuell ist angedacht, dann mit den dreijährigen Stuten, die linear aufgenommen werden, fortzufahren und anschließend nach Alter ansteigend vorzugehen. 


Je nach Nennungszahl kann es pro Jahrgang mehrere Ringe geben. Jeweils die besten Stuten der Ringe stellen sich anschließend noch gesammelt der Richterkommission vor, dann wird die Gesamtsiegerin der Schau ermittelt. Anschließend gibt es noch eine Abteilung mit Stutenfamilien. 


Was gibt es sonst für die Stutenschau zu beachten? 
Einerseits gibt es ein paar Traditionen bzw. Gepflogenheiten: Um ein einheitliches Bild zu bieten, bittet der PZV darum, dass die Vorführer lange dunkle Hosen und, falls möglich, ein gelbes Poloshirt oder unser Vereinsshirt tragen. Optimalerweise sind die Stuten eingeflochten. Außerdem sind an beiden Seiten der Trense Kopfnummern anzubringen. 


Andererseits ist es bei der Schau noch wichtiger, das Vormustern vorher ein bisschen geübt zu haben. Ein Vorführer, der beim Laufen den Schwung und das Tempo der Stute gut im Blick hat, hilft dem Pferd, sich optimal zu präsentieren. 
Die Ehrenpreise, die der Pferdezuchtverein für erfolgreiche Stuten ausgibt, erhalten nur Besitzer, die Mitglied in unserem Verein sind. 

 

Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum

Geschäftsstelle

Hainhorster Weg 47
27374 Visselhövede

Telefon 04260-951093

Telefon: 0171-4513355

Auf Pferdesuche?

Sie möchten ein Pferd kaufen? Nennen Sie uns Ihre Vorstellungen, wir helfen Ihnen, das Passende zu finden. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: Mail

Der PZV bei facebook

Mitglied werden

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im PZV Rotenburg-Sottrum? Kein Problem: Bei Fragen wenden Sie sich an die Geschäftsstelle (Maren Hamelberg-Dietrich, Tel. 0171-4513355, E-Mail: pzv-rotenburg-sottrum@hotmail.com). Was Sie der Beitritt kostet? Derzeit einmalig 25,- € Aufnahmegebühr plus 25,- € Beitrag jährlich.

Beitrittserklärung 2016.pdf
PDF-Dokument [60.3 KB]
Druckversion | Sitemap
© Pferdezuchtverein Rotenburg-Sottrum
Diese Homepage wurde von Gabriele Marienhagen erstellt